Geschichte

Als ältester Verein der Region entsteht im Jahre 1842 der Gesangverein Krofdorf, ein Vorläuferverein des heutigen Chores. Vier Musiker setzen sich zusammen und proben und singen mit Gleichgesinnten, damals noch in den Häusern der Gründungsmitglieder. Nach 60 Jahren bildet sich 1902 im Zuge der Arbeiterbewegung neben dem ursprünglichen Verein „Germania“ der Arbeitergesangverein „Eintracht“. Als 1933 die Arbeitervereine verboten werden, treten Teile der „Eintracht“ wieder der „Germania“ bei.

Nach dem zweiten Weltkrieg wird 1946 ein gemeinsamer Verein gegründet, der Gesangverein 1842 Krofdorf. Erstmals werden auch Frauen aufgenommen, diese bilden ab den 80er Jahren die Mehrheit.

(1952 wird das 110jährige Jubiläum gefeiert, im Jahr darauf tritt der Gesangverein 1842 Krofdorf in der „Stunde des Chorgesangs“ des Hessischen Rundfunks auf. 1957 wird dem Chor die Zelter-Plakette verliehen.)

1976 findet ein erstes Treffen mit AMISTA, dem Chor aus der französischen Partnergemeinde Sorgues statt. Seitdem besuchen sich die Chöre alle paar Jahre gegenseitig.

(Nach der Wiedervereinigung 1990 fährt der Chor zum 1. Hessisch-Thüringischen Chortreffen in Eisenach.)

Im Jahr 2012  wird der Verein in einen eingetragenen Verein umgewandelt, ab jetzt heißt er Gesangverein Krofdorf e.V.

Der Gesangverein Krofdorf e.V. ist Mitglied im Solmser Sängerbund.

Der Verein besteht aktuell aus 28 aktiven Sängerinnen und Sängern.