Unser Partnerchor

Im Jahr 1971 war der Bürgermeister der französischen Gemeinde Sorgues aus der Provence auf der Suche nach einer Partnergemeinde in Deutschland. Als möglicher Partnergemeinde in Hessen stattete er u.a. Krofdorf-Gleiberg einen Besuch ab und wurde spontan zum damals stattfindenden Herbstball der Gesangvereins 1842 Krofdorf eingeladen.

Aus dieser Begegnung entstand neben der Partnerschaft zwischen den Gemeinden Sorgues und Krofdorf-Gleiberg die Freundschaft zwischen dem Gesangverein 1842 Krofdorf mit Chorale AMISTA Sorgues, dem Chor aus der Partnergemeinde (AMISTA ist das provenzalische Wort für Freundschaft).

1976 fand ein erstes Treffen mit AMISTA statt.

16 gegenseitige Begegnungen mit gemeinsamen Konzerten mit dem Chorale Amista fanden statt, bis 2008 der langjährige Chorleiter Marceau Apap

in den Ruhestand ging und die Mitglieder des Chors aus Altersgründen die Auslandsreisen nicht mehr antreten konnten. Viele persönliche Freundschaften bestehen bis heute.

Seit 2013  wird der Kontakt des Gesangvereins mit dem Vokalensemble Terra Tempo aus Sorgues gepflegt. Gemeinsame Konzerte fanden 2013 in Sorgues und 2014 in Krofdorf statt. Wir hoffen, diese Tradition auch 2018 beim Partnerschaftsjubiläum in Sorgues weiterführen zu können.

Finanziell und ideell unterstützt wurden die Begegnungsfahrten und die Projektchorarbeit des GV immer von der Gemeinde Wettenberg und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wettenberg (Deutsch-Franzosen).